Schafe scheren beim Kleintierzuchtverein

Am 27.04. 2012 ermöglichte der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Krieg unter Mitwirkung unserer Mitglieder Jan Hartmann, Jutta Krieg, Christine Rübel und Nicole Dürr den 2- bis 4jährigen Kindern des Kindergartens St. Raphael, der Grundschule Oberweier, sowie den Kindern der Gartenschule Ettlingen West und deren Erzieherinnen, zu erleben, wie Schafe geschoren werden.

Es handelt sich hierbei um Scottish Blackface Schafe (mittelgroßes, mischwolliges Schaf). Sie eigenen sich besonders für die Landschaftspflege, da sie unempfindlich sind und das ganze Jahr über draußen gehalten werden können.

Begonnen wurde mit dem Zusammentreiben der Schafe, durch Hund Maggi. Die Kinder konnten sehen, wie der Hund selbstständig, nur mit Hilfe kurzer Kommandos von Schäfer Jan, die Schafe in ein zuvor aufgebautes Gehege getrieben hat. Danach wurden die Schafe einzeln geschoren. Jan erklärte die genaue Vorgehensweise. Von den Kinder die aus dem Staunen nicht mehr herauskamen, durfte jeder ein Stück Wolle mitnehmen. Es war für alle ein einzigartiges Erlebnis, so etwas aus nächster Nähe miterleben zu können. Nochmals herzlichen Dank an Jan Hartmann, Firma Landhandel, der dies ermöglichte. Anschließend gab es noch Brezeln und Getränke zur Stärkung.

 

Hier gehts zu den Bildern ->

Nach oben